Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gs:a:02

Boxen und der Deutsche Athletik-Sport-Verband von 1891

Dieser Verband war der erste, der Boxsport betrieb. So war es nur natürlich, dass der Deutsche Reichsausschuss für Leibesübungen diesen Verband als Spitzenverband im Boxsport ansah und die Fachfragen mit ihm besprach. Und das auch noch zu einer Zeit, als es den DRfAB bereits gab und dieser die entscheidenden Impulse für die nationale und internationale Anerkennung des Boxsports setzte.

Bereits 1921 wurden vom DASV Deutsche Faustkampfmeisterschaften durchgeführt, an denen sich 6 Landesverbände (von 17) beteiligten. Es gab somit die Deutsche Meisterschaft beim DASV und beim Reichsbund. Das führte zu Spannungen. Trotzdem sind hervorragende Boxer in den Reihen des DASV entwickelt worden. Zum Beispiel Stachowiak oder Levy.

Im Rahmen der Deutschen Kraftsportmeisterschaften in Plauen wurden auch die Boxmeisterschaften des DASV 1921 durchgeführt. Nach der Qualifikation der besten aus den Landesverbänden erreichten folgende Sportler den Meistertitel:

Fliegengewicht: Nefzger, München
Federgewicht:  König, Stuttgart
Leichtgewicht:  Uhlhorn, Delmenhorst
Weltergewicht:  Teuerkauf, Plauen
Halbschwergewicht:  Bastian, Altend i.W.
Schwergewicht:  Bogner, München

Kaum einer dieser Sportler erscheint dann in den folgenden Jahren wieder im nationalen Boxsportkader. Trotz der Spannungen zwischen den beiden Verbänden, die erst 1922 über das Verhältnis der beiden Boxgruppen verhandeln wollten , entwickelten sich beide Verbände weiter. Die Differenzen zwischen dem DASV und dem DRfAB reichten bis zur Gleichschaltung der Verbände nach 1933. Obwohl sich der Reichsausschuss für Amateurboxen schnell ausbreitete, den Aufbau internationaler Kontakte vorantrieb, blieben viele Boxer im DASV. Selbst 12 Jahre später finden wir noch hervorragende Sportler , die bei den Meisterschaften des DASV starteten. So unter anderem Ausböck, Alt und Heymann 1).


1) vgl.:Konrads, a.a.O.
gs/a/02.txt · Zuletzt geändert: 2012/09/24 13:20 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge